Seit dem es E-Mail Programme gibt, kann man Mails weiterleiten – sowohl an Nutzer innerhalb der eigenen E-Mail Umgebung als auch an externe Empfänger. Groupwarelösungen bieten schon lange die Möglichkeit, Terminanfragen zu verschicken. Auch hier können die Anfragen sowohl an Kollegen als auch an externe Personen gehen. Aber wie kann man komfortabel Adressbucheinträge verschicken?
Zimbra hat dazu “still und leise” einen neuen Menüpunkt eingeführt, der schnell übersehen werden kann. Sie finden den Menüpunkt unter “Adressbuch” wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den zu verschickenden Kontakt klicken.
Sobald Sie den Punkt “Kontakt weiterleiten” wählen, wird automatisch der Dialog zum Erstellen einer neuen Mail gestartet. Ein Anhang wurde hier bereits automatisch hinzugefügt.
Dieser Anhang enthält die Kontaktdaten des gewählten Adressbucheintrages im “vcf” Format (auch “vcard” genannt). Praktisch alle Programme, die Adressinformationen verwalten können, sind in der Lage dieses File zu lesen bzw. zu importieren.