Wir hatten schon vor einiger Zeit, in einem unserer ersten Blog Beiträge auf Zimbra Desktop hingewiesen. Nun ist Zimbra Desktop in der Version 2.0 erschienen.
Auf der Zimbra Webseite
kann Zimbra Desktop wie gewohnt für Windows, MAC und Linux heruntergeladen werden. Die neue Version wurde sowohl im Look&Feel als auch in Grundlegenden Merkmalen überarbeitet.
Eine wesentliche Verbesserung bemerkt man gleich beim Starten der Anwendung. Die initiale Ladezeit hat sich im Vergleich zu Zimbra Desktop 1 deutlich verkürzt. ZD 2 unterstützt nun auch die meisten neuen Zimlets, die in den letzten Monaten für die Zimbra Server Version 6 entwickelt wurden. Der Nutzer hat selbst die Möglichkeit bestimmte Zimlets zu laden bzw. zu aktivieren.
Bereits in der Vorgängerversion war es möglich, nicht nur Ihren EFM Zimbra Account mit Zimbra Desktop zu verwalten, sondern auch diverse andere Accounts. Die Möglichkeiten der Integration verschiedener Accounts wurde noch dahingehend erweitert, dass der Nutzer nun einen Aggregierten Blick auf alle seine Accounts nehmen kann, trotzdem bleiben die Daten separiert versteht sich.
Dadurch ist es sehr einfach möglich, Daten aus einem Account in einen anderen per Drag & Drop zu verschieben.
Darüber hinaus sind viele neue Features aus Zimbra 6, die den Nutzern des Zimbra Webinterfaces schon seit einiger Zeit bekannt sind, nun auch mit ZD 2 möglich. Das fängt bei Lesebstätigungen an und endet nicht bei persönlichen Black- und Whitelisten für unliebige “Newsletter”.