Ab sofort bietet Ihr EFM Zimbra Account im Webinterface eine deutlich verbesserte Rechtschreibprüfung.
Zum einen, sind Sie nicht mehr auf deutsch als Sprache festgelegt. Die Rechtschreibprüfung wird nun in der Sprache ausgeführt, die Sie unter “Einstellungen” -> “Allgemein” als Sprache für das Zimbra Webinterface ausgewählt haben. Es ist möglich, das Sie hier deutsch einmal explizit auswählen müssen (obwohl Zimbra mit Ihnen bereits deutsch “spricht”!).
Woran liegt das? Das Zimbra Webinterace beherrscht mittlerweile sehr viele Sprachen (wir haben 20 Sprachen und sogar einige Dialekte installiert). Die Entscheidung, in welcher Sprache sich Ihnen das Webinterface präsentiert ist komplizierter als man im ersten Moment denken würde. Standardmäßig wird beim erstellen eines Accounts keine Sprache hinterlegt. Solange Sie keine Sprache explizit auswählen “holt” sich das Zimbra Webinterface diese Information aus den Einstellungen Ihres Webbrowsers. Das führt in fast allen Fällen zum gewünschten Resultat.
Bei der Rechtschreibprüfung klappt das allerdings aus verschiedenen Gründen nicht. Alles was Sie zu tun haben, ist wie oben beschrieben die Sprache unter “Einstellungen” -> “Allgemein” explizit auszuwählen.
Neben der Mehrsprachigkeit der Rechtschreibprüfung, haben Sie jetzt aber auch noch die Möglichkeit, einzelne Worte, die dem Wörterbuch nicht bekannt sind, diesem hinzuzufügen. Beachten Sie aber bitte, dass Sie damit nur Ihr “privates” Wörterbuch “füttern”. Andere Nutzer können davon nicht profitieren