E-Mails und Anhänge runterladen

Wir hatten hier erläutert, wie man z.B. von externen Anwendungen auf seine Kontakte und Termine zugreifen kann. Über ähnliche Mechanismen ist es möglich, Mailfolder und Anhänge im ZIP Format runterzuladen.
Um z.B. einen Ihrer Mailordner vollständig (mit allen enthaltenen Mails incl. Anhängen) herunterzuladen, geben Sie folgende URL in Ihren Browser ein:

https://mail.efm.de/zimbra/home/<BENUTZERNAME>/<ORDNER>.zip

<BENUTZERNAME> ist dabei Ihre vollständige E-mail Adresse und <ORDNER> bezeichnet den Ordner, den Sie herunterladen möchten. Sier erhalten nun ein ZIP File zum Download das alle Mails enthält.

Umlaute – das ewiger Ärgernis

Wenn Sie das ZIP File auspacken, werden Sie möglicherweise feststellen (je nachdem, welches Betriebssystem Sie verwenden), dass die Dateinamen, wenn diese Umlaute enthalten, fehlerhaft sind. Es handelt sich um die gleichen Umlaut Darstellungsfehler wie man sie leider immer wieder im Internet findet.

Der Gedanke, es handelt sich um einen Fehler beim Erstellen des ZIP Files durch den Zimbra Server liegt nahe. Die Angelegenheit ist aber komplizierter und hängt in erster Linie mit unterschiedlichen Character Encodings auf verschiedenen Betreibssystemen zusammen (es würden den Rahmen dieses Blogbeitrages sprengen die Thematik von Character Encodings auch nur oberflächlich zu beleuchten), das eigentliche Problem tritt aber erst dadurch zutage, dass es nicht möglich ist, in einem ZIP File die beim Erstellen des Files verwendete Character Encoding zu speichern. Somit geht die Information der verwendeten Character Encoding verloren.

Wenn Sie das ZIP File nun entpacken, und nicht zufällig die gleiche Character Encoding verwenden, wie der EFM Zimbra Server beim Erstellen des ZIP Files (es handelt sich übrigens um UTF-8), werden Umlaute in den einzelnen Filenamen wahrscheinlich falsch dargestellt.

Was tun?

Die schlechte Nachricht: es gibt keinen sicheren Weg, dieses Problem zu lösen. Aber: man kann Entpackprogramme verwenden, die in der Lage sind, die korrekte Character Encoding zu erkennen (man sollte besser sagen “erraten”, denn es gibt keinen sicheren Weg die korrekte Encoding zu erkennen). Wir haben sehr erfolgreich IZArc getestet. Hier war das Ergebnis des Entpackungsvorgangs stets korrekt.

Die gleiche Problematik tritt übrigens auch auf, wenn Sie alle Anhänge einer Mail durch den entsprechenden Link im Zimbra Webinterface als ZIP File herunterladen. Das resultierende attachments.zip weist die gleichen Probleme auf, die ebenfalls durch die Verwendung von IZArc zumindest umgangen werden können.

Schlagwörter: ,