Manchmal möchte man sich mit einer Mail erst später befassen oder darauf antworten. Leider geraten solche Sachen dann in Vergessenheit. Die übliche Vorgehensweise: Man markiert die Mail als “ungelesen”. Das klappt soweit auch ganz gut. Wer aber ein Postfach hat, das täglich 100 Eingänge verzeichnet, davon sagen wir 30 mit einer gewissen Wichtigkeit, wird sich mit diesem Verfahren schwer tun. Schnell hat man ein Postfach mit unzähligen ungelesenen Mails. Den Überblick wann man sich um welche der ungelesenen Mails kümmern wollte, hat man dann schon längst verloren.
Abhilfe schafft hier das “Email Reminder” Zimlet. Sie finden es in Ihrer linken Zimlet Leiste in Ihrem EFM Zimbra Standard oder Professional Account. Wenn Sie erstmalig auf das Zimlet klicken, werden Sie durch einen kurzen Dialog geführt in dessen Resultat ein weiterer Kalender für Sie angelegt wird. Der Kalender heißt “Email Reminders”.
Sie können nun einzelne Mails mit einer Erinnerungsfunktion versehen. Es ist dabei egal, ob es sich um eine empfangene oder gesendete Mail handelt. Im letzteren Fall können Sie gleich beim Versenden eine Erinnerung anfordern, wenn Sie auf den Button “Send and Remind” klicken.
Bei allen anderen Mails aktivieren Sie die Erinnerungsfunktion, indem Sie die Markierungsfahne bei dieser Mail auswählen. In einem Dialogfenster können Sie nun den Zeitpunkt der Erinnerung und eine Notiz hinzufügen.
Pünktlich zum Erinnerungszeitpunkt öffnet sich der Termindialog um Sie an einen anstehenden Termin zu erinnern.
Das Zimlet legt dazu einen Termin in dem Kalender “Email Reminder” an, der speziell für dieses Zimlet angelegt wurde. Sie sollten den Kalender nicht anderweitig nutzen.