mailto: unter Windows ‘-’ eine globale Lösung

In diesem und diesem Artikel hatte ich schon beschrieben, wie man das Zimbra Webinterface mit mailto: Links in HTML Seiten nutzen kann. Diese Anleitungen funktionieren für Firefox und Chrome in allen Betriebssystemen (soweit ich weiß). Unter Windows gibt es aber noch einen Weg, der vor allem für Administratoren interessanter sein könnte.

Es ist möglich mit einem Registry Eintrag die Behandlung des mailto: Links generell zu regeln, unabhängig davon, welchen Browser man nutzt oder wo der mailto: Link vorkommt (mailto: Links können z.B. auch in PDF oder Word Dateien und anderen Inhalten vorkommen). Dazu haben wir 2 Dateien vorgereitet:

Mail Icon
Registry File

Das Mail Icon speichern Sie in Ihrem %windir% Verzeichnis. Das ist in den meisten Fällen c:\windows kann aber im Einzelfall auch abweichen. Sie können das Verzeichnis ermitteln, indem Sie im Fenster “Start”->”Ausführen” einfach %windir% eingeben. Dann landen Sie in genau diesem Verzeichnis.

Nachdem Sie das Icon dort abgelegt haben, führen Sie das Registry File aus. Wenn alles erfolgreich ausgeführt wird, ist der mailto: handler auf dem System umgestellt und alle Klicks auf entsprechende Links landen dann im EFM Zimbra Webinterface.

Schlagwörter: